Aktualisiert am 18.10.2022

Theatergutscheine für Münchner Schulanfänger*innen

Zwei Tage dauert es noch, dann beginnt für viele Münchner Kinder mit dem Schulanfang ein neuer Lebensabschnitt. Vom kommenden Schuljahr an sollen die Erstklässler*innen ein besonderes Geschenk von der Stadt erhalten: einen Theatergutschein mit einer symbolischen Zuzahlung von einem Euro und eine Einladung, sich einen kostenlosen Bibliotheksausweis ausstellen zu lassen.

Für dich. Für München: SPD/Volt steht für eine bezahlbare, lebenswerte und zukunftsorientierte starke Stadt, in der alle gut leben können. Mit der jetzt beantragten Schultütenaktion verfolgt die Fraktion drei Ziele: die kulturelle Bildung noch einmal zu intensivieren, Familien zu motivieren, neue Dinge auszuprobieren, und die städtischen Theater zu stärken mit neuen Zielgruppen. Kulturelle Bildung ist wichtig, gerade im Kindesalter. Das Beispiel der Wiener Volksoper zeigt, dass das Gutscheinmodell erfolgreich läuft und seine Ziele erreicht.

Dazu sagt Julia Schönfeld-Knor, bildungspolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion:

„Als SPD/Volt-Fraktion arbeiten wir seit Jahrzehnten daran, allen unseren Kindern möglichst gleiche Bildungschancen zu ermöglichen. Wir setzen viel daran, die Mädchen und Jungen unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern an Theater, Kunst und Literatur heranzuführen. Ein Gutschein für die städtischen Theater bietet einen niedrigschwelligen Zugang und hilft den Häusern, neue Zielgruppen zu erschließen. Davon profitieren alle.“