Aktualisiert am 27.03.2023

Innenhöfe Simone Burger

Innenhöfe in der Altstadt öffnen

Die SPD/Volt-Fraktion im Stadtrat setzt sich für mehr Aufenthaltsqualität in der Münchner Innenstadt ein: Nach bereits erfolgten und weiteren geplanten Ausweitungen der Fußgängerzone und einer Aufwertung von Plätzen sollen nun Innenhöfe für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Über diese und weitere Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt berät der Planungsausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch.

Flanieren, einkaufen, im Café sitzen oder einfach nur die schöne Münchner Altstadt genießen: Die SPD/Volt-Fraktion setzt bei der Weiterentwicklung der Innenstadt auf ein vielfältiges Konzept. Denn nur eine breite Mischung an verschiedenen Nutzungen stellt sicher, dass die Altstadt auch in Zukunft bei Münchnerinnen und Münchner sowie Gästen gleichermaßen beliebt bleibt.

In den vergangenen Jahren hat SPD/Volt einige Initiativen gestartet, um die Attraktivität der Innenstadt zu stärken. Die Fußgängerzone erstreckt sich nun auch in der Sendlinger Straße, in der Löwengrube, der Dienerstraße und auf einem Teilstück vom Marienplatz Richtung Tal. Der Frauenplatz vor der Frauenkirche ist qualitätsvoller. Auch der Max-Joseph-Platz, die Maximilianstraße und die Herzog-Wilhelm-Straße sollen schöner werden.

Als nächstes setzt SPD/Volt nun auf eine Öffnung der zahlreichen Innenhöfe für die Öffentlichkeit. Diese Orte könnten zu ruhigen Oasen werden, wo Menschen sich vom teilweise stressigen Innenstadt-Alltag erholen. Sie spenden die Schatten an heißen Tagen und bieten Sitzgelegenheiten ohne Konsumzwang.

Potenziale gibt es zum Beispiel im Innenhof des Erzbistums an der Kapellenstraße, auf den Flächen am LMU-Innenstadtklinikum, beim Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Aber auch kommunale Gebäude wie das Wirtschaftsreferat sind denkbar. Die Stadtverwaltung soll nun prüfen, welche Standorte in Frage kommen und wie sich diese umsetzen lassen.

Simone Burger„Wir unterstützten die Idee, repräsentative Innenhöfe für die Menschen in unserer Stadt zu öffnen. Gerade in heißen Sommern, einen kühlen Platz zu finden, ist ein großer Pluspunkt. Wir wollen, dass die Innenstadt für alle attraktiv bleibt – für Münchner*innen, die Menschen, die in der Innenstadt arbeiten, und für Gäste von außen.“

Simone Burger, wohnungspolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt.