Innovationswettbewerb der Landeshauptstadt München ausbauen

Aktualisiert am 21.11.2022

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird beauftragt den Innovationswettbewerb der Landeshauptstadt München zu verstetigen und weiterzuentwickeln. Dafür werden ab 2023 jährlich 185.000 Euro zusätzlich dauerhaft zur Verfügung gestellt.

Die Durchführung des Innovationswettbewerbs wurde vom Stadtrat dauerhaft beschlossen. Dieser ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Innovations- und Standortpolitik. In der Co-Creationphase sollen innovative Smart City Lösungen entwickelt werden, die einen Mehrwert für die Bürger*innen Münchens haben.

Mit einer gesteigerten finanziellen Förderung soll erzielt werden, dass das Innovationspotenzial aus der Start-up Community nachhaltig gefördert wird und qualitativ hochwertige Pilotprojekte durchgeführt werden können. Dazu ist eine erhebliche Anhebung der Aufwandsentschädigung (bis zu 25.000 EUR pro Gewinnerteam) notwendig. Hinzukommt, dass sowohl auf Verwaltungs- als auch auf Partnerseite sich der Kreis der Beteiligten vergrößert hat. Zudem hat auch die Zahl der potenziellen an dem Wettbewerb Interessierten sowie die letztlich eingehende Zahl an Bewerbungen erheblich zugenommen.

Julia Post
Sebastian Weisenburger
Anja Berger
Beppo Brem
Dominik Krause
Clara Nitsche

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Simone Burger
Felix Sproll
Dr. Julia Schmitt-Thiel
Klaus Peter Rupp
Christian Vorländer

SPD/Volt-Fraktion

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!