Internetauftritt Würm und Würmlehrpfad

Aktualisiert am 12.08.2016

Rathaus-SPD fordert einen virtuellen Würm-Lehrpfad

Antrag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Bezirksausschüssen 21 Pasing-Ober­menzing sowie 23 Allach-Untermenzing einen Internetauftritt und einen virtuellen Würmlehrpfad zu entwickeln, der sich insbesondere auch an Kinder und Jugendliche wenden soll.
Dazu soll auf Forschungsergebnisse und Ideen örtlicher Initiativen zurückgegriffen werden.
Darzustellen sind die geologischen Grundlagen, die Entwicklung der Flora und Fauna, die wirt­schaftliche Nutzung der Auenlandschaft, die bauliche Entwicklung sowie besondere historische Zusammenhänge und Ereignisse.

Begründung:

Der Zugang zu vielen Erkenntnissen und umfangreichem Wissen zur Würm ist bisher nur auf kleinere interessierte und engagierte Kreise beschränkt. Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Initiativen haben bereits Anregungen zur Aufbereitung der Besonderheiten dieser Kulturlandschaft eingebracht.
Diese interessanten Fakten und Erkenntnisse sollen jedoch einer breiteren Bevölkerung entsprechend zugänglich gemacht und aufbereitet werden. Die zeitgemäße Darstellung für die jüngere Generation sollte dabei im Vordergrund stehen.
Neben der Aufbereitung auf einer Homepage mit einem virtuellen Würmlehrpfad sollten an den entsprechenden Örtlichkeiten Tafeln mit den passenden QR-Codes aufgestellt werden, mit denen multimedial aufbereitete Informationen zur Kulturlandschaft Würm abgerufen werden können.

gez.
Christian Müller