Aktualisiert am 18.10.2022

Isarradweg wird sicherer und breiter

Etwa 7000 Radfahrende nutzen den Radweg entlang der Zeppelinstraße zwischen Rosenheimer Straße und Kreuzplätzchen täglich. Für sie hat der Münchner Stadtrat gute Nachrichten: Mit den Stimmen von SPD/Volt hat der Mobilitätsausschuss in seiner heutigen Sitzung beschlossen, die beliebte Route im Stadtbezirk Au-Haidhausen nach den Vorgaben des Radentscheids auszubauen.

Derzeit bietet sich Radelnden ein eher trauriges Bild: Ihnen steht in der Zeppelinstraße nur durch einen Baumgraben getrennte, schmale Radwege mit einer Breite zwischen jeweils 1,50 bis zwei Meter pro Richtung zur Verfügung – obwohl es sich beim Isarradweg um eine beschilderte Fahrradhauptroute sowie eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen für den Radverkehr in München handelt.

Das wird sich mit dem heutigen Beschluss ändern. Durch die Umplanungen erhöht sich die Aufenthaltsqualität, es gibt mehr Platz für Radfahrende und zu Fuß Gehende sowie neue Abstellangebote für Fahrräder. So entsteht ein Radweg in zwei Richtungen mit einer Breite von 4,50 Meter und einem Sicherheitstrennstreifen von einem Meter. Dieser erlaubt es, Schutzelemente zu installieren, die ein Verparken des Radwegs verhindern und damit die Situation für die Radfahrenden deutlich sicherer machen.

Zusätzlich entstehen 30 neue Fahrradabstellplätze. Für Zu Fuß Gehende wird der Fußweg an der Isarseite künftig 4,50 Meter statt wie bisher drei Meter breit.

Dazu sagt Andreas Schuster, radpolitischer Sprecher der SPD/Volt-Fraktion:

„Wir schaffen sichere und breite Radwege auf einer der beliebtesten Münchner Radverbindungen entlang der Isar. Zu Fuß Gehende in der Zeppelinstraße profitieren künftig von mehr Platz und können so den Spaziergang mit Blick auf die Isar und die Museumsinsel noch mehr genießen. Das ist ein deutlicher Komfortgewinn.“