IT der Münchner Schulen und Kitas V – Schulhomepages professionalisieren

Aktualisiert am 19.09.2019

Das Referat für Bildung und Sport wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit der LHM Services GmbH und ggf. auch mit dem städtischen Unternehmen Portal München Betriebs-GmbH & Co. KG, ein Konzept zur Optimierung der Homepages der Schulen zu entwickeln, denkbar wäre z.B. eine Art Baukastensystem mit einheitlichem Erscheinungsbild. Das Konzept ist dem Stadtrat vorzulegen und nach dessen Freigabe zügig umzusetzen.

Fast jede Münchner Schule verfügt über eine Homepage, die eine Vielzahl von Informationen beinhaltet. In der Regel handelt es sich dabei um „Eigenentwicklungen“, die den Ansprüchen an eine moderne Außendarstellung nicht immer genügen. So fehlen bspw. Suchmaschinenoptimierungen, die ein leichtes Auffinden der Homepages ermöglichen.
Mit der LHM Services GmbH, welche die IT der Schulen betreut, und der Portal München Betriebs-GmbH & Co. KG, die für „muenchen.de“ verantwortlich ist, stehen zwei versierte Partner für den Themenbereich zu Verfügung. Gestalterische und technische Kompetenzen lassen sich hier zusammenführen. Datenschutz und IT-Sicherheit können gewährleistet werden.

Julia Schönfeld-Knor
Kathrin Abele