Junge Menschen für die Pflegeausbildung gewinnen und Ausbildung attraktiv gestalten II

Aktualisiert am 16.11.2022

Die Landeshauptstadt München unterstützt die Ausbildung von Pflegekräften in München und

• fördert den Ausbau einer interdisziplinären Schulstation an der München Klinik,
  • bezuschusst eine Praktikumsoffensive in der Pflege / ein Mentorenprojekt für ausländische Pflegeschüler*innen bzw. Ausbildungsinteressent*innen (Aufbau Schulungs- und Betreuungskonzept/Kampagne)
  • baut die Pflegeakquise in Schulen aus.

Der Lenkungskreis Pflege hat unter der Leitung der 3. Bürgermeisterin im Mai 2022 seine Arbeit aufgenommen. Als erstes Schwerpunktthema wurde das Thema „Pflegeausbildung“ festgelegt. Die Behandlung weiterer noch offener Themen ist für Ende diesen bzw. Anfang nächstes Jahr geplant. Erste Maßnahmen zur Unterstützung der Auszubildenden sollten – unabhängig von der finalen Empfehlung des Lenkungskreises – möglichst kurzfristig bereits ab Beginn 2023 umsetzbar sein und sind entsprechend haushaltstechnisch zu beplanen.

Mit dem Fortbestand der interdisziplinären Schulstation an der München Klinik wird die Zusammenarbeit von Pflegenden und Medizinern gefördert. Mit einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Team wird Pflegepersonal für den Beruf und einen Verbleib an der München Klinik zusätzlich motiviert. Nachdem der Freistaat die weitere Finanzierung des Modellvorhabens bislang noch nicht zugesichert hat, sollte die Stadt München hier ggf. in Verantwortung gehen.

Darüber hinaus müssen grundsätzlich Maßnahmen ergriffen werden, um den Einstieg in eine Pflegeausbildung zu bewerben. Dies könnte über eine Praktikumsoffensive, die Mentorenbegleitung von ausländischen Ausbildungsinteressent*innen bzw. Schüler*innen sowie den Ausbau der Ausbildungsakquisition an Schulen erfolgen. Aktuell werden ca. 150 Schulen von einer Vollkraft betreut.

Verena Dietl
Klaus Peter Rupp
Barbara Likus
Kathrin Abele
Lena Odell
Julia Schönfeld-Knor
Julia Schmitt-Thiel
Andreas Schuster

SPD/Volt-Fraktion

Dr. Hannah Gerstenkorn
Angelika Pilz-Strasser
Judith Greif
Sofie Langemeier
Thomas Niederbühl
Clara Nitsche

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!