Kampagne zur Anwerbung von Erziehungspersonal
Aktualisiert am 15.11.2023
Antrag
Das Referat für Bildung und Sport richtet eine mit Sachkostenbudget ausgestattete Stelle ein, die auf Social Media für München Erziehungspersonal und potentielle Bewerber*innen für die Ausbildung anwirbt. Dafür werden ab 2024 100.000 Euro jährlich bereitgestellt. Eine Zusammenarbeit mit den Expert*innen für Personalgewinnung in Mangelberufen im Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) ist anzustreben.
Begründung:
In München besteht großer Bedarf an Personal in Kinderbetreuungseinrichtungen. Eine gute Personal-Ausstattung ist von großer Relevanz, da nur so die Qualität in der frühkindlichen Bildung und eine ausreichende Betreuung sichergestellt werden kann. Dafür muss vermehrt der Fokus auf die Anwerbung von Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, etc. in München gelegt werden. Um dies zu erreichen, sind vor allem die sozialen Medien und Paid Content sinnvoll. Mit Nutzung dieses Konzeptes liegt der Fokus besonders auf der Generation Z. Soziale Plattformen bieten eine ideale Möglichkeit, diese Zielgruppe anzusprechen und sie für eine Stelle zum Beispiel als Erzieher*in in München anzuwerben. Davon profitieren nicht nur die städtischen Einrichtungen, sondern alle Kindertageseinrichtungen in München.
SPD/Volt-Fraktion
Anne Hübner
Julia Schönfeld-Knor
Lena Odell
Barbara Likus
Cumali Naz
Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Initiative:
Sebastian Weisenburger
Marion Lüttig
Clara Nitsche
Sofie Langmeier
Anja Berger
Ursula Harper
Andreas Voßeler
Julia Post
Mitglieder des Stadtrates
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