Kampagne zur Anwerbung von Erziehungspersonal

Aktualisiert am 15.11.2023

Antrag

Das Referat für Bildung und Sport richtet eine mit Sachkostenbudget ausgestattete Stelle ein, die auf Social Media für München Erziehungspersonal und potentielle Bewerber*innen für die Ausbildung anwirbt. Dafür werden ab 2024 100.000 Euro jährlich bereitgestellt. Eine Zusammenarbeit mit den Expert*innen für Personalgewinnung in Mangelberufen im Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) ist anzustreben.

 

Begründung:

In München besteht großer Bedarf an Personal in Kinderbetreuungseinrichtungen. Eine gute Personal-Ausstattung ist von großer Relevanz, da nur so die Qualität in der frühkindlichen Bildung und eine ausreichende Betreuung sichergestellt werden kann. Dafür muss vermehrt der Fokus auf die Anwerbung von Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, etc. in München gelegt werden. Um dies zu erreichen, sind vor allem die sozialen Medien und Paid Content sinnvoll. Mit Nutzung dieses Konzeptes liegt der Fokus besonders auf der Generation Z. Soziale Plattformen bieten eine ideale Möglichkeit, diese Zielgruppe anzusprechen und sie für eine Stelle zum Beispiel als Erzieher*in in München anzuwerben. Davon profitieren nicht nur die städtischen Einrichtungen, sondern alle Kindertageseinrichtungen in München.

 

SPD/Volt-Fraktion

Anne Hübner

Julia Schönfeld-Knor

Lena Odell

Barbara Likus

Cumali Naz

 

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Initiative:
Sebastian Weisenburger

Marion Lüttig

Clara Nitsche

Sofie Langmeier

Anja Berger

Ursula Harper

Andreas Voßeler

Julia Post

 

Mitglieder des Stadtrates

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