Kinder und Frauen in Flüchtlingsunterkünften

Aktualisiert am 07.04.2016

SPD-Fraktion fordert Darstellung zur Situation von Kindern und Frauen in Flüchtlingsunterkünften

Das Sozialreferat stellt dar, wie die Standards für Kinder und Frauen in den Flüchtlingsunterkünften in der Landeshauptstadt München noch verbessert werden können und ob dazu auch Mittel aus dem kfw-Programm „Schutz in Flüchtlingsunterkünften“ beantragt werden können.
Darüber hinaus stellt das Sozialreferat dar, wie viele Kinder und Frauen sich jetzt in den Unterkünften aufhalten, wie deren soziale Situation und insbesondere wie die Bildung und Betreuung der Kinder geregelt ist.

Begründung:

Im entsprechenden kfw-Programm heißt es: „Ab sofort stehen Städten und Gemeinden Darlehen für Investitionen in den Neu- und Umbau sowie für den Erwerb von Flüchtlingsunterkünften zur ausschließlichen Nutzung durch Frauen und Kinder zur Verfügung. Darüber hinaus wird die Umsetzung baulicher Schutzmaßnahmen in Flüchtlingsunterkünften mit gemischter Belegung gefördert.“ Sofern möglich und notwendig sollte die LH München auch Mittel aus diesem Programm in Anspruch nehmen.
Zudem ist es für die weitere Planung wichtig zu wissen, wie Kinder und Frauen derzeit untergebracht und betreut werden.

Bettina Messinger
Verena Dietl