Kita-Entgelte III – Konzepterstellung für erleichterten Zugang zur Münchner Förderformel

Aktualisiert am 11.02.2020

Antrag

Das Referat für Bildung und Sport wird beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten und dem Stadtrat vorzu­legen, wie für private Träger, die sich bisher aus diversen Gründen noch nicht der Münchner Förder­formel (MFF) angeschlossen haben, der Beitritt zu dieser erleichtert werden kann. Dabei sind u.a. die Rahmen- und Zugangsbedingungen der MFF zu betrachten und zu erarbeiten, wie Überbrückungs­möglichkeiten und Unterstützung dafür geschaffen werden können. Betroffene Einrichtungen sind, ggf. über den Dachverband, in die Konzepterstellung einzubeziehen.

Begründung

Seit dem Beginn des aktuellen Kindergartenjahres am 01.09.2019 sind die Gebühren für den Besuch einer städtischen oder städtisch geförderten Einrichtung entfallen bzw. reduziert worden, um die Münchner Familien zu unterstützen. Da jedoch nicht alle Münchner Kinder, die außerhalb der Familie betreut werden, eine städtische/städtisch geförderte Einrichtung besuchen, erging im Sommer 2019 der Auftrag an die Stadtverwaltung, zu betrachten, wie auch deren Familien eine Ent­lastung erhalten können. Der Anschluss dieser Einrichtungen an die MFF wäre eine Möglichkeit, die Gebührenentlas­tung auf diese auszuweiten. Die Zugangs- und Mitgliedsbedingungen der MFF sind jedoch für einige private Träger nicht oder nur sehr schwierig anwendbar. Zudem ist der Zugang mit hohem bürokra­tischem Aufwand verbunden, was für manche Einrichtungen nicht parallel zum täglichen Betrieb zu bewältigen ist. Die Stadtverwaltung soll daher prüfen, wie der Zugang erleichtert werden oder dabei Unterstützung gewährt werden kann. Außerdem soll betrachtet werden, ob die MFF-Bedingungen da­hingehend weiterentwickelt werden können, dass sie für mehr Einrichtungen privater Träger attraktiv sind bzw. werden. Mögliche Überbrückungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für die Zeit, bis der Beitritt umgesetzt ist, sollen im Konzept vorhanden sein.

gez.
Verena Dietl