Kitabetreuung in München weiter stärken I Kinderbetreuung in Neuhausen erhalten

Aktualisiert am 22.07.2019

Das Sozialreferat und das Referat für Bildung und Sport werden beauftragt, die Neuhausener Elterninitiative und die „Grissinis“ bei der Suche nach einem Ausweichstandort zu unterstützen bzw. einen solchen zur Verfügung zu stellen, damit deren Betrieb auch nach dem Sommer 2021 sichergestellt ist.

In der Münchner Betreuungslandschaft gibt es neben den städtischen Einrichtungen auch zahlreiche Anbieter, die aktuell unter rein privater Trägerschaft stehen, viele Einrichtungen, die zwar von der Stadt gefördert werden, sich aber dennoch in privater Hand befinden sowie von Vereinen, sozialen Trägern und eben Elterninitiativen betriebene Kinderbetreuungen. All diese Einrichtungen tragen zur Bereitstellung des qualitativ hohen Angebotes der Kinderbetreuung in München bei. Dieses Spektrum gilt es zu erhalten und auszubauen. Gerade die engagierte, freiwillige Arbeit von Elterninitiativen gilt es zu würdigen und zu unterstützen. Natürlich bestreitet keiner die Notwendigkeit, dass ein Gebäude regelmäßig ertüchtigt oder saniert werden muss, um den aktuellen Anforderungen an die Nutzerbedarfe und vor allem die Sicherheit noch gerecht zu werden.

Wenn wie im vorliegenden Fall aber eine für das Quartier wertvolle und soziale Einrichtung wie die Neuhausener Elterninitiative die Leidtragende ist, obliegt es der Stadtverwaltung auch, bei der Suche nach einer geeignete Alternativlösung, d.h. insbesondere in zumutbarer Entfernung zum jetzigen Standort, zu unterstützen oder diese wenn möglich, direkt anzubieten. Alternativ soll die Möglichkeit einer Umverteilung (z.B. durch Verlegung anderer Mieter an Ersatzstandorte) der an Dritte vermieteten Flächen geprüft werden, um der Elterninitiative doch noch die Möglichkeit zu geben, weiterhin in den Räumlichkeiten des Waisenhauses zu verbleiben.

Julia Schönfeld-Knor
Verena Dietl