Kitabetreuung in München weiter stärken II Bauanträge für Kitas vorrangig bearbeiten

Aktualisiert am 22.07.2019

Die Lokalbaukommission des Referats für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, Bauanträge, Bauvoranfragen sowie alle bauvorbereitenden Verfahren für Kinderbetreuungs-einrichtungen in der Bearbeitung vorzuziehen und mit höchster Priorität zu behandeln. Damit einhergehend werden die jeweiligen Bauplanenden entsprechend beraten, um beispielsweise erforderliche Änderungen oder Unterlagennachforderungen in der kürzest möglichen Zeit zu sichern.

In der Münchner Betreuungslandschaft gibt es neben den städtischen Einrichtungen auch zahlreiche Anbieter, die aktuell unter rein privater Trägerschaft stehen, viele Einrichtungen, die zwar von der Stadt gefördert werden, sich aber dennoch in privater Hand befinden sowie von Vereinen und sozialen Trägern betriebene Kinderbetreuungen. All diese Einrichtungen tragen zur Bereitstellung des qualitativ hohen Angebotes der Kinderbetreuung in München bei.

Zum Ausbau der Betreuungsplatzsituation erweitert daher nicht nur die Landeshauptstadt selbst Portfolio durch Neu- und Erweiterungsbauten, sondern auch zahlreiche private Träger und Bauherren schaffen zusätzliche Betreuungsplätze und -einrichtungen. Dieses Zusammenspiel von öffentlicher und privater Hand gewährleistet für Münchner Familien die hohe Qualität der Kinderbetreuung als auch ein breites Spektrum an erzieherischen Ansätzen. Um dem auch künftig in der schnell wachsen-den Stadt, mit erfreulich steigender Geburtenrate, gerecht zu werden, beantragen wir die prioritäre Bearbeitung von Bauanträge, Bauvoranfragen und allen bauvorbereitenden Verfahren, mit denen neue Betreuungsplätze generiert oder bestehende Plätze erhalten werden. Die Zurverfügungstellung qualitativ hochwertiger und ausreichender Betreuung für Familien in München ist eine Pflicht der sozialen Stadtgemeinschaft und sollte daher von städtischen Behörden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten maximal unterstützt werden.

Julia Schönfeld-Knor
Verena Dietl