Kleingärten an der Hildachstraße in Pasing sichern!

Aktualisiert am 25.07.2019

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, die Sicherung der Kleingärten an der Hildachstraße in Pasing auf der sog. „Gleisinsel“ mit Nachdruck voranzutreiben. Dazu sollen baldmöglichst folgende Schritte angegangen werden:

1. Die Entwidmung der Fläche als Bahnfläche soll möglichst rasch beantragt und umgesetzt werden.
  2. Es soll möglichst rasch ein Nutzungs- und Strukturkonzept erstellen werden, das die Kleingärten dauerhaft sichert.
  3. Das Referat soll konsequent gegen die Schwarzbauten des Eigentümers vorgehen.
  4. Die Flächen der Bahn-Landwirtschaft sollen dauerhaft als Kleingartenanlage gesichert werden.

Seit Längerem stehen die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner in der Anlage in der Hildachstraße unter dem Druck eines neuen Eigentümers, der diese dort offensichtlich vertreiben will. Derzeit wird das Gelände mit immer neuen Schwarzbauten belegt, die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner müssen sich immer wieder Schikanen des Eigentümers gefallen lassen. Da derzeit die Fläche noch als Bahnfläche gewidmet ist, soll die Umwidmung möglichst rasch erfolgen, damit die Landeshauptstadt München auf dem Gelände die Kleingärten sichern und alle ungenehmigten Nutzungen rasch beenden kann.“

Dr. Constanze Söllner-Schaar