Konzept zur Nachnutzung der ehemaligen Viehhofbank

Aktualisiert am 19.01.2018

Konzept zur Nachnutzung der ehemaligen Viehhofbank

Das Kommunalreferat wird gebeten, für das nur teilweise genutzte, sanierungsbedürftige Gebäude der ehemaligen Viehhofbank ein Konzept für die Sanierung und die weitere Nutzung zu erarbeiten. Der Leerstand ist so schnell wie möglich zu beenden und das Haus einer Nachnutzung zuzuführen. Dieses Konzept ist in die weitere Überplanung des Areals und die zukünftigen (Wohn-)Nutzungen zu integrieren. Die ggf. neu entstehenden sozialen, bildungspolitischen und sonstigen Bedarfe sollten frühzeitig bei der Entwicklung des Viehhofs mit bedacht werden.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude ist ein Wahrzeichen für die Geschichte des Schlachthofviertels. Nachdem es für den Betrieb des Schlachthofs bekanntermaßen nicht mehr notwendig ist, kann es im Rahmen der Umstrukturierung des Viehhofgeländes einer anderen Nutzung zugeführt werden. Angesichts der um sich greifenden Gentrifizierung in diesem Stadtviertel muss das Gebäude unbedingt in städtischer Hand bleiben, um weitere preistreibende Effekte im Viertel wirksam, dauerhaft und nachhaltig zu verhindern.

Ulrike Boesser
Jens Röver