Kostenloses Sportprogramm für Kinder und Jugendliche gefordert

Aktualisiert am 19.10.2022

Fit im Winter – mit diesem neuen Programm will die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat Kinder und Jugendliche nach den langen Corona-Monaten wieder für Sport begeistern. Das Referat für Bildung und Sport soll die kostenlosen Angebote in Parks und auf öffentlichen Flächen organisieren.

Sport macht Spaß und hält fit. Während der Corona-Pandemie aber leiden Kinder und Jugendliche besonders massiv unter Bewegungsmangel. Viele treiben nur wenig oder gar keinen Sport mehr. Das will SPD/Volt ändern: Gemeinsam mit Die Grünen – Rosa Liste beantragt die Fraktion ein neues und kostenloses Sportprogramm für Kinder und Jugendliche. Das Referat für Bildung und Sport soll die Angebote nun ausarbeiten. Vorstellbar sind Outdoor-Aktivitäten, Action- und Trendsport, Mountainbike, Trampolin, Callanetics (ein spezielles Gymnastikprogramm) und andere Mitmachangebote. Starten sollen die Kurse noch in diesem Winter.

Dazu sagt Kathrin Abele, sportpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion:

„Vielfältig, wohnortnah und kostenlos: So wollen wir Kinder und Jugendliche motivieren, sich wieder mehr zu bewegen. Deshalb stellen wir Geld aus unserem Pandemiefolgenfonds bereit für ein buntes „Fit im Winter“-Sportprogramm. Bewegung in der Gruppe stärkt nicht nur die Abwehrkräfte, sondern hilft auch gegen Stress und lenkt vom Alltag ab.“