Aktualisiert am 31.03.2023

Jutier- und Tonnenhalle wird saniert

Konzerte, Tanzräume, Ateliers und Gastronomie: Aus der Jutier- und Tonnenhalle im Kreativquartier soll ein attraktives Zentrum für Kunst und Kultur werden. Das hat der Kommunalausschuss des Stadtrats in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen. Für 128 Millionen Euro soll das denkmalgeschützte Gebäude nun saniert werden. Die SPD/Volt-Fraktion setzt sich dafür ein, dass der Umbau schnell abgeschlossen ist.

Wichtig bei dem Projekt ist vor allem, dass der ursprüngliche Charakter der Hallen aus dem Jahr 1926 erhalten bleibt. Die Stadtverwaltung hat dazu ein Konzept vorgelegt, dass den einzigartigen Werkstattcharme vereint mit einer modernen Nutzung inklusive einer Tiefgarage mit 93 Stellplätzen. Mehr Pflanzen und Biodiversität auf den Freiflächen sorgen für eine angenehme Außengestaltung im Kreativquartier, auch an heißen Tagen.

Kathrin Abele 1860„Das Kreativquartier ist Experimentierraum für neue und kreative Stadtentwicklung. Die Jutier- und Tonnenhalle bietet uns die Chance, noch mehr Platz für Konzerte, Tanz, Ateliers und Gastronomie zu schaffen, der im Viertel so dringend benötigt wird und von der freien Kulturszene so sehnsüchtig erwartet wird. Wir setzen daher alles daran, dass die Sanierung trotz der aktuell schwierigen Bedingungen in der Baubranche schnell fertig wird.“

Kathrin Abele, kommunalpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt.