Kulturelle Bildung für Kinder: Münchner Schulanfänger*innen erhalten Gutscheine für Theater und die Ausstellung eines Bibliotheksausweises

Aktualisiert am 15.11.2022

Das Kulturreferat wird gebeten, allen Erstklässler*innen in München zum Schulanfang einen Gutschein für eines der infrage kommenden städtischen Theater und für die Ausstellung eines Ausweises für die Münchner Stadtbibliothek zur Verfügung zu stellen. Die Ausgabe soll zum Schuljahr 2023/24 starten und jährlich stattfinden.

Kulturelle Bildung ist wichtig, gerade im Kindesalter. Die Stadt sollte daher nichts unversucht lassen, den Nachwuchs in München an Kunst, Theater und Literatur heranzuführen. Eine gute Möglichkeit bietet sich zum Schulanfang. An diesem Tag sollen alle Erstklässler*innen einen Gutschein für einen Theaterbesuch erhalten, mit einem Euro Eigenbeteiligung wird die Eintrittskarte symbolisch bezahlt. Gleichzeitig könnte das Kulturreferat eine Einladung zur Ausstellung eines Bibliotheksausweises beilegen. Die Gutscheine sollten kindgerecht sein und spielerisch an das Thema Kultur heranführen. Als Vorbild kann die Volksoper Wien gelten. Sie hat eine Schultüten-Aktion im September mit Kinderkarten um einen Euro gestartet.1

Julia Schönfeld-Knor
Kathrin Abele
Roland Hefter
Lars Mentrup
Klaus-Peter Rupp
Lena Odell
Barbara Likus
Micky Wenngatz

SPD/Volt-Fraktion

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!