Kulturelle Bildung und Teilhabe stärken

Aktualisiert am 21.11.2022

Antrag

Das Kulturreferat wird beauftragt, den folgenden zum Eckdatenbeschluss am 27.07.2022 angemeldeten Beschluss noch in diesem Jahr dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen:

  • NSDB, Neuaubing (EDB KULT Lf. Nr. 28 mit 40.000 €)

Begründung

2018 wurde das NS-Dokumentationszentrum beauftragt, am Ort eines ehemaligen Zwangsarbeiter*innen-Lagers in Neuaubing eine Dependance mit Ausstellungs- und

Seminarräumen zu errichten. Aufgabe der Dependance wird es vor allem sein, über das System und die Rolle der Zwangsarbeit während des NS-Regimes zu informieren. Neben einer Dauerausstellung sowie wechselnden Sonderausstellungen soll es eine Vielzahl an analogen und digitalen Angeboten geben, die zum Teil auch außerhalb der Öffnungszeiten der Dependance verfügbar sein werden. Um dieses Angebot adäquat anbieten zu können, müssen zusätzliche Stellenbedarfe gedeckt werden.

gez.

Julia Schönfeld-Knor
Roland Hefter
Kathrin Abele
Lars Mentrup
Klaus Peter Rupp
Dr. Julia Schmitt-Thiel

SPD/Volt-Fraktion

Dr. Florian Roth
David Süß
Thomas Niederbühl
Marion Lüttig
Mona Fuchs
Angelika Pilz-Strasser

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert