Kunst.Braucht.Raum I: Ungenutzte Ladengeschäfte in Ateliers umwandeln

Aktualisiert am 17.09.2015

Eine einfache Umwandlung leerstehender Ladengeschäfte kann Kunst und Kreativität neuen Raum geben.

Antrag

Die Stadtverwaltung wird gebeten, eine einfache Umwandlung bzw. Zwischennutzung von Ladengeschäften zur kreativen Nutzung zu prüfen. Dies gilt auch für leer stehende Fabrikgebäude.

Zudem soll geprüft werden, inwieweit das bereits städtisch geförderte Pilotprojekt „Platform“ (vgl. www.platform-muenchen.de/konzept/) im Rahmen eines Gesamtkonzepts mit eingebunden werden kann.

Begründung:

Sowohl in der Innenstadt als auch in den Außenbezirken befinden sich oft ungenutzte Ladengeschäfte. Anstatt eines dauernden Leerstandes würde sich eine Nutzung als Kunst- und Kreativraum anbieten. Umwandlungen eröffnen dabei neue Ressourcen für die Kunst. Wenn eine Umwandlung nicht möglich ist, sollen die Flächen für die Zwischennutzung zur Verfügung gestellt werden. Für eine einfachere Vermittlung soll das bestehende Kompetenzteam für Kultur- und Kreativwirtschaft genutzt werden, das eine Übersicht über ungenutzte Ladengeschäfte erstellen soll und den Kontakt zwischen Eigentümerinnen/Eigentümern und Künstlerinnen/Künstlern herstellen kann.

gez.
Kathrin Abele