Kunst.Braucht.Raum IV: Kulturelle und/oder soziale Zwischennutzung für die „Pappschachtel“

Aktualisiert am 17.09.2015

Die „Pappschachtel“ am Pasinger Marienplatz könnte als Quartier auf Zeit für kulturelle und/oder soziale Zwecke genutzt werden.

Die Stadtverwaltung wird gebeten, mit dem Investor der Bebauung am Pasinger Marienplatz bezüglich eines kulturellen und/oder sozialen Zwischennutzungskonzepts für die „Pappschachtel“ am Pasinger Marienplatz Kontakt aufzunehmen. Vorstellbar ist eine Art Kreativquartier auf Zeit in Verbindung mit Flächen für soziale Projekte.

Begründung:

Für den Gebäudekomplex am Pasinger Marienplatz ist ca. Mitte 2016 der Abriss geplant, einzelne Ladenlokale stehen bereits leer. Der BA21 hat daher bereits die Verlängerung der „Pelzbar“ beantragt. Auch für alle anderen Ladenflächen sollte eine Zwischennutzung möglich sein.
Vor dem Hintergrund, dass in der Wirtschaftsschule an der Institutsstraße unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ebenfalls bis Mitte 2016 untergebracht werden sollen, wären soziale Projekte in Verbindung mit künstlerisch-kreativer Nutzung wichtig und sinnvoll. Der Investor für den Standort hat hiermit bereits Erfahrung und hat eine solche Zwischennutzung auch in Giesing für das Hertie-Gebäude vor dessen Abriss ermöglicht.

Kathrin Abele
Horst Lischka