Kurzzeitwohnplätze für Kinder mit Behinderungen schaffen!

Aktualisiert am 12.09.2017

Rathaus-SPD will Versorgung für Menschen mit Behinderung stärken

Das Sozialreferat wird gebeten, eine geeignete Stiftung zu finden, mit deren Mitteln die Schaffung von Kurzzeitwohnplätzen für Kinder mit Behinderungen angeschoben und unterstützt werden kann. Zudem sind Gespräche – in Abstimmung mit dem Bezirk Oberbayern – mit in Frage kommenden Trägern zu führen und Unterstützung zu ermöglichen, so dass hier baldmöglichst ein Angebot geschaffen werden kann.

Begründung:

Die Landeshauptstadt München ist für die Bedarfsplanung im Bereich der Menschen mit Behinderungen seit der Zuständigkeitsübergabe an den Bezirk Oberbayern nicht mehr originär zuständig. Dennoch soll diese Versorgungslücke mit Hilfe eines geeigneten Trägers und einer passenden Stiftung schnell geschlossen werden.

Eltern von Kindern mit Behinderungen benötigen aus ganz unterschiedlichen Gründen (eigene Erkrankung, Überlastung, Geschwisterkinder etc.) manchmal die Möglichkeit, ihr schwer behindertes Kind für kurze Zeit in einer betreuten Einrichtung, einer sogenannten Kurzzeitpflege, unterzubringen. In München gibt es derzeit kein adäquates Angebot. Eltern erfahren also in schwierigen Lebens- und Betreuungssituationen nicht die Entlastung, die sie benötigen, um im Anschluss wieder mit ganzer Kraft für das behinderte Kind da zu sein.

Anne Hübner
Dr. Constanze Söllner-Schaar