Ladeinfrastruktur ausweiten 2 Ladeinfrastruktur für städtische Dienststellen und Unternehmen

Aktualisiert am 15.03.2018

Ladeinfrastruktur ausweiten 2

Ladeinfrastruktur für städtische Dienststellen und Unternehmen

Antrag
Die Stadtverwaltung wird beauftragt, unter technischer Federführung der Stadtwerke, ein Konzept für Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge bei städtischen Dienststellen und Unternehmen zu erarbeiten und dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung:
Dem Vernehmen nach arbeiten eine Reihe städtischer Dienststellen an Konzepten für den Aufbau von Ladeinfrastruktur. Gleichzeitig verfügen die Stadtwerke über das technische Wissen und über Erfahrung mit derartigen Installationen. Darüber hinaus testen sie neue technische Lösungen und Ladeboxen unterschiedlichster Anbieter. Daher ist eine enge Abstimmung zwischen der Stadtverwaltung, den städtischen Betrieben und den Stadtwerken sinnvoll. Schließlich sind die Stadtwerke das Energieversorgungsunternehmen der Stadt und bei der Umsetzung von technischen Lösungen für Elektromobilität der ideale Partner. Eine Einbeziehung der örtlichen Handwerksbetriebe ist selbstverständlich.

gez.
Jens Röver