Landschaftspark Freiham – Bewerbung um eine Bundesgartenschau (BUGA) oder eine Internationale Gartenausstellung (IGA)

Aktualisiert am 27.04.2015

Die Stadtverwaltung wird gebeten zu prüfen, ob eine Bewerbung des Landschaftsparks Freiham für eine Bundesgartenschau oder eine Internationale Gartenausstellung möglich wäre.

Die Stadtverwaltung prüft für den Landschaftspark Freiham die Möglichkeit einer Bewerbung für eine Bundesgartenschau oder eine Internationale Gartenausstellung. Schwerpunkte sollten dabei insbesondere die Themen „Bürgerbeteiligung“ sowie „Urban Gardening“ sein.
Zielrichtung der Gartenschau / Gartenausstellung könnte dabei sein, den Aspekt Bürgerbeteiligung in der Freiraumgestaltung noch einmal deutlich zum Thema zu machen. Zudem sollten die Umlandgemeinden sowie die Münchner Stadtbezirke umfassend in geeigneter Weise einbezogen werden.

Begründung:
Der neue Landschaftspark in Freiham wird der letzte große städtische Park werden, der unter neuen Gesichtspunkten der Bürgerbeteiligung entwickelt werden wird. Dies hat eine Modellfunktion weit über München hinaus. Daher sollte auch überprüft werden, inwiefern dieser Park für eine Gartenschau / Gartenausstellung genutzt werden stehen könnte.

Christian Müller
Verena Dietl