Liegenschaften des Bundes für Wohnungsbau nutzen

Aktualisiert am 18.09.2015

Durch die Bereitstellung von Liegenschaften und Immobilien des Bundes könnte der Wohnungsbau in der Landeshauptstadt München unterstützt werden.

Die Verwaltung wird beauftragt, entsprechend den Beschlüssen des Koalitionsgipfels der Bundesregierung vom 6. September 2015 zu prüfen, welche Liegenschaften oder Immobilien des Bundes in München für die Schaffung von Wohnungsbau in Betracht kommen, und auf den Bund zuzugehen.

Dem Stadtrat wird nach sechs Monaten über den Sachstand berichtet.

Begründung:

Ein Ergebnis des Koalitionsgipfels am 6. September 2015 ist, dass der Bund Länder und Kommunen beim Neubau von Wohnungen und bei der Ausweitung des Bestands an sozialem Wohnungsbau unterstützt. Insbesondere will der Bund über Konversionsflächen hinaus weitere Immobilien und Liegenschaften schnell und verbilligt bereit stellen.

Christian Amlong
Alexander Reissl