Lösungen fürs Bahnhofsviertel 1: Einsetzung eines Arbeitsausschusses „Planung und Entwicklung um den Münchner Hauptbahnhof“

Aktualisiert am 08.11.2017

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird gebeten, dem Stadtrat eine Beschlussvorlage sowie eine Geschäftsordnung zur Einrichtung eines Arbeitsausschusses „Planung und Entwicklung um den Münchner Hauptbahnhof“ vorzulegen.

Dabei sollen neben Stadtratsmitgliedern insbesondere das Kreisverwaltungsreferat, das Sozialreferat, das Referat für Stadtplanung und Bauordnung, das Baureferat, das Referat für Arbeit und Wirtschaft, externe Mitglieder – insbesondere von der Polizei, der Deutschen Bahn, der MVG, im Viertel tätigen sozialen Trägern und dem Hotel- und Gaststättenverband – , die Vorsitzenden der zuständigen Bezirksausschüsse und Vertretungen der Anwohnerschaft Lösungen für die bestehenden Probleme entwickeln, bauliche und planerische Entwicklungen begleiten und eine positive Neuorientierung unterstützen.

Der Arbeitsausschuss arbeitet an der Aufwertung des Bahnhofsviertels, an der Gestaltung der verkehrlichen Entwicklung, an der Vernetzung der sozialen Aufgaben und behandelt relevante aktuelle Sicherheitsthemen.

Begründung:

In den Bereichen rund um den Münchner Hauptbahnhof haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Herausforderungen ergeben – viele stehen noch bevor. Um auch die dabei entstehenden Probleme im Dialog begleiten und lösen zu können, ist aus unserer Sicht ein entsprechender Arbeitsausschuss die beste Lösung.

Verena Dietl
Hans Dieter Kaplan