Lösungen fürs Bahnhofsviertel 4: Umgestaltung des Bahnhofsviertels – Frühzeitige Planung der künftigen Verkehrsführung

Aktualisiert am 08.11.2017

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird gebeten, dem Stadtrat baldmöglichst ein Konzept zur weiteren Planung der Verkehrsführungen sowie der Gestaltung der Straßen und Plätze um den Hauptbahnhof vorzulegen.
Dabei sollen insbesondere die gute Einsehbarkeit von Verkehrsflächen, eine klare und eindeutige Führung des ÖPNV, des Fuß- und Radverkehrs sowie die künftigen Wege des Autoverkehrs – gegebenenfalls über in einem Gestaltungswettbewerb ermittelte Entwürfe – dargestellt werden.

Auf eine gute Einsehbarkeit der vorhandenen und entstehenden Räume ist explizit zu achten. Die barrierefreie Führung der Wege ist frühzeitig mitzuplanen.
Eine bauliche Umsetzung soll schon während der Bauphase der 2. Stammstrecke und des neuen Hauptbahnhofsgebäudes schrittweise erfolgen.

Begründung:

Eine bauliche Umgestaltung der Verkehrsflächen um den Hauptbahnhof sollte frühzeitig in die Wege geleitet werden, um so auch für die Münchner Bürgerinnen und Bürger sowie allen direkt Betroffenen gute, sichere und hochwertige Verkehrsführungen – möglichst auch schon während der Bauzeit – anbieten zu können. Eine abschließende Gestaltung kann so rasch nach Abschluss der wesentlichen Baustellen erfolgen.

Verena Dietl
Hans Dieter Kaplan