Lösungen fürs Bahnhofsviertel 5: Schönere Gestaltung durch Bepflanzungen im Bahnhofsviertel

Aktualisiert am 08.11.2017

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird gebeten, dem Stadtrat ein Konzept für mehr Pflanzen im Bahnhofsviertel vorzulegen.

Dieses Konzept soll einerseits nachhaltige Planungen mit entsprechenden baulichen Veränderungen, aber auch unmittelbare Verbesserungsmaßnahmen wie das Aufstellen von Pflanztrögen, kleinen Mooswänden, einzelnen kleinen Blumen-Hochbeeten oder Ähnlichem beinhalten.

Die anliegenden Schulen oder andere Träger können bei den Bepflanzungen einbezogen werden.

Begründung:

Das Bahnhofsviertel ist geprägt von einer besonders hohen urbanen Dichte, Flächenversiegelungen und geringer Vegetation. Dies beeinflusst das Mikroklima sowie die Luftqualität negativ und führt zu deutlichen Wärmeinseleffekten.

Ein graues und tristes Straßenbild trägt wenig zum Wohlbefinden bei. Neben langfristigen Verbesserungen und Begrünungen sollen daher auch unmittelbare Maßnahmen getroffen werden. An anderen Stellen der Stadt sieht man, wie positiv bereits einzelne Blumenbeete und bepflanzte kleine Inseln aufgenommen werden.

Verena Dietl
Hans Dieter Kaplan