Lösungen fürs Bahnhofsviertel 6: Moderne Beleuchtung rund um den Münchner Hauptbahnhof

Aktualisiert am 08.11.2017

Antrag:

Die Stadtverwaltung prüft, wie mittels eines individuellen Beleuchtungskonzepts die Aufenthaltsqualität und die Orientierung rund um den Münchner Hauptbahnhof verbessert werden kann.

Für den Entwurf einer innovativen und kunstvollen Straßenbeleuchtung und gegebenenfalls einer zentralen größeren Lichtskulptur wird bei Lichtplanungsbüros vorab um Expertise gebeten und ein Verfahren für ein umfassendes Beleuchtungskonzept analog wie in Freiham durchgeführt.

Begründung:

Nicht nur in Neubaugebieten wie in Freiham kann man ein innovatives, attraktives und effizientes Beleuchtungskonzept für einen ganzen Stadtteil entwerfen.

Für das Bahnhofsviertel ist ein modernes Lichtkonzept mit zukunftsweisenden LED-Straßenbeleuchtungen, Designelementen und gegebenenfalls einer zentralen größeren Lichtkunst ein sehr schönes Aushängeschild und bietet eine helle, gute Orientierung.

Die attraktiven und kunstvollen Lichträume kommen rund um den Münchner Hauptbahnhof sogar einer besonderes großen Anzahl an Passantinnen und Passanten zu Gute. Einen besseren Ort für eine moderne Lichtgestaltung und Lichtkunst gibt es kaum.

Verena Dietl
Hans Dieter Kaplan