Lösungen fürs Bahnhofsviertel 7: Stärkung des Sicherheitsgefühls – Informationskiosk Hauptbahnhof

Aktualisiert am 08.11.2017

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird gebeten, dem Stadtrat baldmöglichst ein Konzept für einen zentralen Informationskiosk auf dem Bahnhofsplatz im Zuge der weiteren Umgestaltungen vorzulegen.

Dieser Kiosk soll zum einen von der MVG als oberirdischer Informationspunkt, zum anderen vom künftigen Kommunalen Außendienst der Stadt München als zentrale Anlaufstelle genutzt werden. Er soll durch seine bauliche und gestalterische Ausführung das Sicherheitsgefühl auf dem Bahnhofsplatz verstärken.

Begründung:

Eine bauliche Umgestaltung der Verkehrsflächen um den Hauptbahnhof sollte eine entsprechende Anlaufstelle zum einen für den ÖPNV und zum anderen für den neuen Münchner Kommunalen Außendienst dringend beinhalten. Dies unterstützt zum einen die Bürgerinnen und Bürger, zum anderen hilft es, weiter für mehr Sicherheit um den Hauptbahnhof durch schnelle Erreichbarkeiten zu sorgen.

Verena Dietl
Hans Dieter Kaplan