Lösungen fürs Bahnhofsviertel 8: Sauberkeit im Bahnhofsviertel

Aktualisiert am 08.11.2017

Lösungen fürs Bahnhofsviertel 8: Sauberkeit im Bahnhofsviertel

Antrag:

Die Stadtverwaltung legt ein Konzept zur Verbesserung der Sauberkeit im Bahnhofsviertel vor.

Dies beinhaltet unter anderem einen Austausch mit den örtlichen Geschäftsleuten, dem Bezirksausschuss und Vertretungen der Anwohnerschaft zur Vermeidung von Verpackungsmüll sowie zu den Bedarfen an Müllentsorgung, in bestimmten Abständen wiederkehrende größere Aktionstage zur Reinigung, den verstärkten Einsatz von Hochdruckreinigern an einzelnen Stellen und gegebenenfalls zusätzliche Abfallkörbe in der richtigen Größe, aber auch einen kürzeren Turnus bei der Leerung der Abfallkörbe.

Im Bahnhofsviertel werden zusätzlich neue Abfallbehälter mit separaten Aschenbechern getestet.

Begründung:

Liegen gebliebener Müll und schmutzige Ecken im Straßenbild beeinflussen deutlich das subjektive Sicherheitsgefühl.

(Verpackungs-)Müll soll in erster Linie möglichst vermieden werden. Dennoch weggeworfene Abfälle sollen bei Bedarf in kürzeren Abständen beseitigt werden.

Mit einem individuell angepassten Müll- und Reinigungskonzept, verbesserten Abfallbehältern und einem insgesamt gepflegteren Erscheinungsbild können die Aufenthaltsqualität und das Sicherheitsempfinden erhöht werden.

Verena Dietl
Hans Dieter Kaplan