Lückenschluss im Münchner Radlnetz: Durchgehende Radverbindung zwischen Südpark und Forstenrieder Park schaffen

Aktualisiert am 06.06.2016

Die SPD-Fraktion beantragt einen weiteren Schritt zur Erweiterung des Münchner Radlnetzes

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird gebeten zu prüfen, ob mit einer durchgehenden Radverbindung zwischen Südpark und Forstenrieder Park ein weiterer Lückenschluss im Münchner Radlnetz geschaffen werden kann.

Begründung:
Derzeit ist im Münchner Radlnetz keine Route vom Südpark zum Forstenrieder Park ausgewiesen, ein durchgängiger Radlweg ist auch nicht vorhanden. Die neue Radlroute könnte entlang der Drygalskiallee (bzw. westlich davon), der Filchnerstraße, westlich des Bades Forstenried, entlang des freien Feldes und der Waterloostraße bis zur Stadtgrenze geführt werden.

Mit dieser Verbindung würden nicht nur zwei wichtige Naherholungsgebiete mit einander verbunden werden. Darüber hinaus bietet sich dann auch die Möglichkeit, die beiden U-Bahnhöfe Forstenrieder Allee (Radführung südlich bzw. westlich des Schulareals) und Basler Straße (via Hatzelweg und Fristz-Baer-Straße) für Radler zu erschließen sowie später den Ratzinger Platz (via geplantem Radweg auf dem ehemaligen Industriegleis).

Bettina Messinger
Christian Vorländer