Machbarkeitsstudie für die Durchwegung des Pasinger Rathauses

Aktualisiert am 23.01.2015

Im Rahmen der Erweiterung des Pasinger Viktualienmarktes soll eine Machbarkeitsstudie für die Durchwegung des Pasinger Rathauses durchgeführt werden.

Die Stadtverwaltung wird gebeten, eine Machbarkeitsstudie für die Durchwegung des Pasinger Rathauses im Rahmen der Erweiterung des Pasinger Viktualienmarktes durchzuführen.

Begründung:
Im Zuge der Neugestaltung des Pasinger Zentrums ist ein Thema, das auch im Rahmen des Programms „Aktive Stadt“ bearbeitet wird, die Durchlässigkeit des Pasinger Zentrums mit der Bespielung und Aufwertung zentraler Plätze.
Durch eine Durchwegung des Pasinger Rathauses vom Norden nach Süden und der Schaffung einer Gastronomie im Osten vom Pasinger Viktualienmarkt im Rahmen der Erweiterung des Pasinger Viktualienmarktes durch die Markthallen bzw. MGS, besteht die Möglichkeit auf dem neuen Rathausvorplatz auch ein gastronomisches Angebot zu etablieren. Da der neu geschaffene Rathausvorplatz mit Spielplatz im Süden liegt, ist er für ein gastronomisches Angebot besonders geeignet. Solch ein Angebot würde von Bürgerinnen und Bürger gut genutzt werden können, aber auch von der städtischen Verwaltung. Darüber hinaus wünschen sich Hochzeitsgesellschaften ebenfalls schon seit Jahren eine gastronomische Möglichkeit, z.B. für einen Sektempfang.

Dr. Constanze Söllner-Schaar
Ulrike Boesser