Machbarkeitsstudie für „Tunnel Schleißheimer Straße“ darstellen

Aktualisiert am 28.02.2014

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, das Ergebnis der Machbarkeitsstudie für den Anschluss der Schleißheimer Straße darzustellen.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, das Ergebnis der Machbarkeitsstudie für den Anschluss der Schleißheimer Straße an die A 99 mittels eines langen Tunnels bis etwa Rathenaustraße und die verkehrlichen Auswirkungen darzustellen sowie dieses Projekt in einen Zusammenhang mit den anderen diskutierten Tunnelprojekten zu stellen.

Die Verlängerung der Schleißheimer Straße mit einer Anbindung an die Autobahn A99 stellt nach derzeitigem Kenntnisstand die leistungsfähigste Variante für eine Entlastung des Straßennetzes im Münchner Norden und für die Aufnahme des zusätzlich in den nächsten Jahren zu erwartenden Verkehrs dar. Diese Verkehrsbündelung bedeutet allerdings eine deutliche Zunahme des Verkehrs auf dem Nordabschnitt der Schleißheimer Straße. Um einen ausreichenden Schutz der Anwohner zu gewährleisten, ist auf Antrag der SPD eine Untersuchung beauftragt worden, die die Machbarkeit eines Langtunnels bis hin zur Rathenaustraße prüfen soll. Außerdem muss dieses Projekt im Kontext mit anderen Tunnelprojekten in München betrachtet werden können, damit es auch zeitlich entsprechend den anstehenden Planungen im Münchner Norden entwickelt wird.

Alexander Reissl
Dr. Ingo Mittermaier