Maschinelles Schneeräumen auf Kunstrasenplätzen endlich ermöglichen!

Aktualisiert am 05.02.2020

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, das Räumen von Schnee mit kleinen Schneefräsen und ähnlichem Gerät auf Kunstrasenplätzen nicht länger zu untersagen, sondern noch in dieser Wintersaison den Platzwarten auf Anlagen mit Kunstrasenplätzen Handlungsempfehlungen zu geben, wie beim maschinellen Schneeräumen eine Beschädigung des Sportbodens verhindert wird.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bzw. dessen Erfahrungen und Erkenntnisse bei der Pflege von Kunstrasenplätzen sind dabei einzubeziehen.

Kunstrasenplätze können grundsätzlich ganzjährig bespielt werden. Nach Schneefall müssen diese Plätze jedoch zunächst wieder vom Schnee befreit werden, ansonsten wäre das Verletzungsrisiko beim Trainieren und Spielen zu hoch.

Bislang ist es allerdings – bis auf wenige Ausnahmen – auf den Münchner Bezirkssportanlagen untersagt, Kunstrasenplätze maschinell von Schnee zu befreien. Das stellt die Mannschaften oft vor große Herausforderungen. So mussten in der Vergangenheit, sobald Schnee lag, viele Sportvereine ihre Trainingsplanung anpassen, auf andere Sportanlage ausweichen oder mit Schaufel und Schneeschippe den Platz selbst räumen.

Grund für das Verbot ist die Befürchtung, der Sportboden könnte beim Einsatz von Gerät zum Schneeräumen Schaden nehmen. Jedoch ist es in anderen Städten ohne weiteres möglich, bspw. Schneefräsen für das Freiräumen von Kunstrasenplätzen im Winter einzusetzen und auch seitens des BFV spricht nichts gegen einen vorsichtigen und sachkundigen Einsatz von kleinen Fräsen und Schaufelvorsätzen an Rasentraktoren.

Daher sollten auch für unsere Rasensportflächen eine Lösung gefunden werden, die ergebnisorientiert die Sport- und Trainingsbedarfe der Vereine im Blick hat und nicht dazu führt, dass die Nutzung von Freisportflächen bei Schneefall erschwert wird.

Verena Dietl
Kathrin Abele