Medizinnahe Nutzungen

Aktualisiert am 16.01.2015

SPD fordert die Ansiedlung medizinischer oder medizinnaher Nutzungen für die Klinikstandorte Harlaching und Schwabing zu prüfen.

Antrag
Stadtverwaltung und Städtisches Klinikum München prüfen für die Klinikstandorte Harlaching und Schwabing die Ansiedlung medizinischer oder medizinnaher Nutzungen.
Infrage kommen unter anderem: weitere Kooperationen mit dem Bezirk Oberbayern/ Isar-Amperklinikum Psychiatrie, Gerontopsychiatrie, Dienststellen des RGU, Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten, Wohnungen für Medizintouristen, die sich im städtischen Klinikum behandeln lassen und deren Begleitung, Einrichtungen stationärer und offener Altenpflege.

Begründung:
Mit dem von Stadtrat beschlossenen Sanierungsplan für die Städtisches Klinikum München GmbH ist klar, dass an den beiden Standorte Harlaching und Schwabing Betten abgebaut werden. Mit neuen medizinischen und medizinnahen Nutzungen soll die klinische Funktion der Stadtorte flankiert werden. Gegebenenfalls können für die städtische Tochter zusätzliche Erträge generiert werden.

gez.

Alexander Reissl