Aktualisiert am 12.03.2023

Julia Schmitt-Thiel Grünpatenschaften

Mehr Grünpatenschaften für München

Mehr Grünpatenschaften: Dieses Ziel strebt die SPD/Volt-Fraktion im Münchner Stadtrat an. Mit  Die Grünen – Rosa Liste will sie das bestehende Projekt entbürokratisieren und zugänglicher gestalten. Damit wird die Rathauskoalition dem Wunsch vieler Bürger*innen nach mehr Mitgestaltung ihres unmittelbaren Lebensumfeldes gerecht.

Die Anzahl der Grünpatenschaften soll sich deutlich erhöhen. Dazu muss vor allem das bestehende Antragsverfahren verschlankt werden. Nur so lassen sich noch mehr Menschen erreichen. Die örtlichen Bezirksausschüsse können hier ein wichtiger Katalysator sein. Sie unterstützen bereits heute Bürger*innen, die Interesse an Grünpatenschaften haben. Dabei hat sich die Partnerschaft mit Green City hat sich in der Vergangenheit besonders bewährt. Vor allem ist sie  bei größeren Begrünungsprojekten wichtig, um die Qualität der Grünpatenschaften zu gewährleisten.

Julia Schmitt-Thiel

„Dank der Grünpat*innen wird unsere Stadt schöner und widerstandsfähiger. Denn mehr Vielfalt auf den Grünstreifen bedeutet auch mehr Verschattung und dass Regenwasser besser gespeichert werden kann. Die Pflanzeninseln sind damit kleine Klimaanlagen für die Stadt. Das ist für mich Lebensqualität, die auch noch klasse aussieht.“

Julia Schmidt-Thiel, SPD-Stadträtin

Sibylle Stöhr, Mitglied im Fraktionsvorstand der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste, sagt:

„Ein chinesisches Sprichwort sagt: Willst Du ein Leben lang glücklich sein, dann schaff Dir einen Garten an! Wir möchten all die Münchner*innen glücklich machen, die von einem eigenen Garten nur träumen können, indem wir die Möglichkeit zum Garteln am Straßenrand deutlich vereinfachen. Viele Münchner*innen übernehmen gerne Verantwortung für ein Stück Grün direkt vor ihrer Haustüre. Besonders Kinder freuen sich, wenn Blumen am Straßenrand blühen oder sie dort Erdbeeren oder Himbeeren ernten können – wir möchten sie dabei unterstützen.“

In München gibt es Grünpat*innen, Spielplatz-Pat*innen, Grün-Anlagen-Pat*innen oder Biotop-Pat*innen. Mit diesen Projekten fördert und stärkt die Stadt die Mitsprache und Mitverantwortung für Spielplätze, Grünanlagen, Straßenbegleitgrünflächen und Naturbereiche. Mehr Informationen gibt es hier auf der Internetseite der Stadt München.

Den aktuellen Antrag der Rathauskoalition finden Sie hier.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist – und den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt und abwägt, nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg geht. Der wachsenden Spaltung zwischen Arm und Reich, dem Wandel der Arbeitsgesellschaft und den Anforderungen, die ein klimaneutrales München 2035 mit sich bringt, begegnen wir mit Mut und Zuversicht.