Mehr Räume für Kultur- und Kreativwirtschaft anbieten

Aktualisiert am 20.02.2018

Mehr Räume für Kultur- und Kreativwirtschaft anbieten

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen und in einem Konzept darzulegen, wie das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft in die Lage versetzt werden kann, weitere Zwischennutzungs-Objekte bzw. Mieträume für Kunst- und Kreativschaffende zu finden und zu vermitteln. Dabei soll der Focus insbesondere auch auf Stadtrandbezirke gelegt werden.

Das Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft ist stetig auf der Suche nach Objekten für Zwischennutzungen bzw. generell nach Mieträumen und vermittelt diese bisher erfolgreich für temporäre oder für dauerhafte Nutzungen. Der Kultur- und Kreativsektor ist inzwischen eine bedeutende wirtschaftliche Größe in der Stadt und wächst stetig, der Bedarf an Räumen steigt und es gibt noch viele Kunst- und Kreativschaffenden, deren Bedarfe bisher nicht gedeckt werden konnten. Daher muss die Suche nach freien Räumlichkeiten ausgebaut und weiter intensiviert werden, gerade auch in den innenstadtfernen Bereichen außerhalb des Mittleren Rings. Gute Ansprechpersonen könnten in den Bezirksausschüssen zu finden sein, da dort jeweils eine sehr hohe Ortskenntnis vorliegt.

Klaus Peter Rupp
Julia Schönfeld-Knor