Aktualisiert am 10.05.2023

Mehr Sicherheit in der Boschetsrieder Straße

Mehr Sicherheit für Schulkinder und eine deutlich erhöhte Aufenthaltsqualität: Das gelingt mit dem heute im Mobilitätsausschuss beschlossenem Umbau der Boschetsrieder Straße. Dazu wird das Baureferat zwischen Aidenbachstraße und Plinganser-/ Wolfratshauser Straße die Geh- und Radwege verbreitern und Dutzende neue Bäume pflanzen.

Die Umgestaltung wird zwischen 15 und 17 Millionen Euro kosten – Geld, dass die SPD/Volt-Fraktion gerne in die Hand nimmt, wenn es um die Sicherheit der Kinder geht.  Anwohnende, Gewerbetreibende, Verbände und der Bezirksausschuss waren eng in die Neugestaltung der Straße eingebunden. Bei der Online-Veranstaltung im Oktober 2021 war ihnen besonders wichtig, wie die Radwege aussehen, wie diese vor parkenden Autos geschützt werden können, wie sich der Bring- und Holverkehr vor der Schule entwickelt und wie die Parkplatzsituation aussieht. Ihre Vorschläge sind in die nun vorliegende Planung eingeflossen. Die Maßnahme schränkt den fließenden Verkehr nicht ein. Die Parkplätze werden dort situiert, wo die meisten Anwohnenden leben.

Andreas Schuster„In der Boschetsrieder Straße werden wir mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden schaffen. Gerade im Bereich der Grund- und Förderschulen, der Kindertagesstätten und der Münchner Volkshochschule können wir künftig breitere Gehwege anbieten und damit die Schulwegsicherheit deutlich erhöhen. Auch Radfahrende müssen sich nicht mehr an parkenden Autos vorbeizwängen. Die Bushaltestellen bauen wir im Zuge barrierefrei aus. Damit kommen wir unserem klaren Ziel der Vision Zero, also keine Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr, deutlich näher. Wir freuen uns, dass damit der Antrag der SPD aus dem Bezirksausschuss zur Umgestaltung der Boschetsrieder Straße aus dem Jahre 2015 nun in die Umsetzung gehen kann.“

SPD-Stadtrat Andreas Schuster

Mehr Sicherheit für Fußgänger*innen ist der SPD/Volt-Fraktion ein wichtiges Anliegen. Deshalb hat sie eine eigene Fußverkehrsstrategie für München angestoßen. Unter diesem Link finden Sie mehr.

Die SPD/Volt-Stadtratsfraktion im Münchner Rathaus hat ihren Kurs klar gesetzt: Für ein soziales München, in dem alle gut leben, das verlässlich funktioniert, sicher ist. Und das den Anspruch verfolgt, die ökologischste Großstadt Europas zu werden. Wir machen Politik, die klug soziale, ökologische, wirtschaftliche und finanzielle Aspekte miteinander denkt. Wir gehen nicht den bequemen, sondern den zukunftsfähigen Weg.