Mehr Zeit und Raum für die Jugendfreizeitstätte PRISMA!

Aktualisiert am 26.03.2018

Das Sozialreferat wird gebeten, Öffnungszeiten, Räumlichkeiten und Angebot der Jugendfreizeitstätte PRISMA in Zusammenarbeit mit dem Träger bedarfsgerecht zu erweitern.

Die Jugendfreizeitstätte PRISMA ist bereits über 20 Jahre eine wichtige Anlaufstelle für alle Jugendlichen aus dem Stadtteil Au/Haidhausen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, aber auch älter. Derzeit besuchen ca. 80 Jugendliche die Einrichtung, wovon der Anteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund über die Hälfte ausmacht. Der Mädchenanteil liegt bei 37 %.
PRISMA bietet dabei ein vielfältiges Angebot mit den Schwerpunkten „Freizeit“ (Indoor- und Outdooraktivitäten) und „Kreativität“ (Musik und Kunst). Das Freizeitangebot kommt bei den Jugendlichen gut an und wird von diesen auch gerne genutzt. Die Räumlichkeiten sind jedoch beengt und auch der 2. Rettungsweg für das 3. OG stellt ein wesentliches Problem dar. Seit dem Verkauf des Nachbargrundstücks „Metzgerstraße 5 a“ musste die ursprüngliche Feuertreppe hofseitig versetzt werden, sodass die Treppe nur noch bis zum 2. OG reicht. Das Dachgeschoss (3. OG) ist seither nur noch teilweise und mit einer beschränkten Personenzahl nutzbar, wodurch PRISMA derzeit weniger Räume für das Freizeitangebot zur Verfügung stehen.

Wir sind überzeugt von den dortigen Angeboten für Jugendliche und möchten das Freizeitangebot von PRISMA durch längere Öffnungszeiten und ein erweitertes Programm im Stadtteil Au/Haidhausen ausbauen.

Anne Hübner
Verena Dietl