Meldeplattform RADar! nutzen

Aktualisiert am 04.03.2016

Die SPD-Fraktion fordert eine Prüfung, ob die Radlhauptstadt München eine Lizenz für die Meldeplattform RADar! erwerben soll.

Die Stadtverwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Radlhauptstadt München eine Lizenz für die Meldeplattform RADar! erwerben soll.

Begründung:

Ab dem Frühjahr 2016 können Kommunen die Meldeplattform RADar! über das STADTRADELN hinaus oder auch ganz unabhängig vom STADTRADELN ihren RadlerInnen anbieten. Kommunen haben die Wahlmöglichkeit das RADar! für ein oder drei Jahre zu buchen, mit einer Vergünstigung bei einer dreijährigen Bestellung.

RadlerInnen haben dann die Möglichkeit über RADar!, im Internet oder direkt über die STADTRADELN-App Markierungen/Pins, z. B. für Schlaglöcher, Baumwurzeln, überflüssige Drängel- bzw. Umlaufgitter, auf eine Straßenkarte zu setzen und zusätzlich einen Kommentar und ein Foto zu hinterlassen. Die Meldungen werden dann direkt an eine zuständige Stelle, z. B. das Baureferat weitergeleitet, die sich der Sache dann annehmen und für Abhilfe sorgen können. Damit könnte die Radlhauptstadt München über RADar! gemeinsam mit ihren FahrradfahrerInnen für eine bessere Radinfrastruktur sorgen.

Mit dem Beschluss „Koordination und Service im Straßenverkehr“ (Nr. 14-20/V 03026) wurde das Referat für Stadtplanung und Bauordnung bereits beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Baureferat und dem Kreisverwaltungsreferat ein Konzept für ein Verfahren zu entwickeln, das Anregungen und Beschwerden aus der Bürgerschaft sowie Vereinen und Verbänden bearbeitet und konstruktiv in die städtische Radverkehrsförderung einbringt. Die Meldeplattform RADar! könnte dafür ein Baustein sein.

Bettina Messinger
Kathrin Abele