Ehre für Persönlichkeiten des Münchner Widerstands

24. Februar 2017

Die SPD-Stadtratsfraktion hat im Kommunalausschuss für die Benennung einer Straße sowie eines Weges nach Persönlichkeiten des Münchner Widerstands gestimmt.

Der Ausschuss legte fest, dass es fortan in München eine Mirjam-David-Straße und einen Georg-Riedmeier-Weg geben wird.

Mirjam David (1917-1975) war eine Münchner Chemikerin, die sich im Widerstand der Weißen Rose engagierte. Sie war wegen der jüdischen Herkunft ihres Vaters der Willkür des Terrorregimes ausgesetzt, wurde von den Nationalsozialisten verhaftet und im KZ Ravensbrück inhaftiert. Nach der Befreiung 1945 konnte sie ihre wissenschaftliche Karriere nicht mehr fortsetzen. Sie litt an den Folgen der unmenschlichen Haft. Ihr wird nun in Moosach ein Denkmal gesetzt: Die Verbindung des Georg-Brauchle-Rings mit dem Agnes-Pockels-Bogen heißt künftig Mirjam-David-Straße.

Georg Riedmeier (1917-1974) leistete bereits als Jugendlicher mutigen Widerstand gegen das NS-Regime. Er war Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugend (SAJ) und hatte Kontakt zur Widerstandsgruppe um Johann Fried. Die Nationalsozialisten nahmen ihn wegen „Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens in Haft, zunächst in einem Gefängnis, später im KZ Dachau. Im Gedenken an seinen Widerstand heißt der Fußweg vom Paulanerplatz entlang des Auer Mühlbachs zur Lilienstraße künftig Georg-Riedmeier-Weg.

SPD-Stadträtin Ulrike Boesser, kommunalpolitische Sprecherin, sagt:

„Wir freuen uns, dass wir mit diesem Beschluss zwei Persönlichkeiten des Münchner Widerstands gegen das Regime der Nationalsozialisten ein Denkmal setzen können. Mirjam David, einer begabten und engagierten Münchner Wissenschaftlerin und Georg Riedmeier, einem Friseur, der mutiges Mitglied des Widerstands war, steht diese Ehre zu. Deshalb haben wir diese Straßenbenennungen sehr gerne unterstützt.“

• Ulrike Boesser
    Ulrike Boesser, Stadträtin
  • Renate Kürzdörfer
    Renate Kürzdörfer, Stadträtin
  • Alexander Reissl
    Alexander Reissl, Fraktionsvorsitzender
  • Heide Rieke
    Heide Rieke, Stadträtin
  • Jens Röver
    Jens Röver, Stadtrat

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.