Mietenstopp in städtischen Kunst- und Kulturräumen

Aktualisiert am 05.02.2020

Antrag

Der Stadtrat möge – analog zum Mietpreis-Stopp in städtischen Wohnungen – beschließen, dass auch in allen städtischen Ateliers sowie Kunst- und Kulturräumen die Mieten in den nächsten Jahren nicht weiter erhöht werden.

Begründung

Kulturschaffende, gemeinnützige Vereine und Einrichtungen konkurrieren bei der Raumsuche auf dem freien Markt mit kommerziellen Gewerbetreibenden und ziehen oft den Kürzeren. Sind Gewerbeflächen schon schwer zu bekommen, so umso mehr günstige Atelierflächen – und wenn überhaupt – nur sehr teuer. Der Stadtrat hat bereits in vielen Beschlüssen den Wert, den Kultur und Kunst für unsere Stadt haben, herausgestellt und betont.

Bei den im Besitz der Landeshauptstadt München befindlichen Atelierräumen können wir im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten direkt Einfluss nehmen und sollten bezahlbare Bruttomieten für die Künstlerinnen und Künstler verlangen, die ja bereits unter den hohen Mieten auf dem Wohnungsmarkt leiden.

Immerhin wollen wir die Künstlerinnen und Künstler unserer Stadt nach Kräften fördern und nicht Geld mit ihnen verdienen.

gez.
Julia Schönfeld-Knor