Mieterinnen und Mieter des Hohenzollernkarrees langfristig schützen!

Aktualisiert am 03.03.2023

Antrag

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, schnellstmöglich mit der Eigentümerin des „Hohenzollernkarree“ (umfasst Clemensstr. 85-95a, Erich-Kästner-Str. 16-24, Fallmerayerstr. 19-23 und Herzogstr. 92-106) in Kontakt zu treten und über den Erwerb zu verhandeln.

Das Verhandlungsergebnis ist dem Stadtrat nach Abstimmung mit dem Kommunalreferat zusammen mit einer Darstellung des bestehenden sowie potenziellen Baurechts vorzulegen.

Begründung

Nach aktuellen Informationen besteht derzeit von Seiten der Eigentümerin des Hohenzollernkarrees eine gewisse Verkaufsbereitschaft. Das knapp 11.000 m² große Grundstück umfasst ca. 230 Wohneinheiten mit 20.000 m² Geschossfläche und liegt im 2024 auslaufenden Erhaltungssatzungsgebiet Hohenzollernplatz/ Hiltensbergerstraße.

Ohne schnelles Handeln der Landeshauptstadt München, besteht die abstrakte Gefahr eines Verkaufs an einen privaten Investor. Gerade Schwabing ist weiterhin einer der Hotspots für Luxusmodernisierungen, für die Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen und für den spekulativen Verkauf von Häusern. Das würde insbesondere beim Verkauf eines solch großen Objekts zur Verdrängung sehr vieler Normalverdiener*innen aus dem Stadtviertel und eventuell zur Gefährdung der gesamten Erhaltungssatzung führen.

Wir wollen die Mieterinnen und Mieter in Schwabing schützen, dabei möglichst viel langfristig bezahlbaren Wohnraum sichern und den preisgekrönten Innenhof mit seinem ökologisch wertvollen Baumbestand erhalten.

gez.

Christian Müller

Anne Hübner

Christian Vorländer

Kathrin Abele

Nikolaus Gradl

Julia Schönfeld-Knor

Christian Köning

Simone Burger

Lars Mentrup

SPD/Volt-Fraktion

Sibylle Stöhr

Anna Hanusch

Gudrun Lux

Angelika Pilz-Strasser

Bernd Schreyer

Christian Smolka

Florian Schönemann

Die Grünen – Rosa Liste

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!