Mit Kultur aus der Krise V – Stipendienprogramme ausbauen

Aktualisiert am 14.09.2021

Die Stadt München soll ihr Stipendienprogramm für vielversprechende Projekte von Münchner Künstlerinnen und Künstlern aufstocken. Die zusätzlichen finanziellen Mittel sollen dauerhaft zur Verfügung stehen. Die Finanzierung erfolgt aus dem Pandemiefolgenfonds.

Die Landeshauptstadt fördert in ganz vielen kulturellen Bereichen von der Bildenden Kunst über den Tanz und die Musik bis hin zur Literatur mit Stipendien. Insbesondere die erstmals 2021 vergebenen Arbeitsstipendien in Höhe von jeweils 4.000 Euro für die Freie Szene sollen dauerhaft etabliert werden – auch für die Bereiche, in denen es bisher keine Stipendien gibt.

Julia Schönfeld-Knor
Roland Hefter
Kathrin Abele
Lars Mentrup
Klaus Peter Rupp
Dr. Julia Schmitt-Thiel

Fraktion SPD/Volt

Dr. Florian Roth
Marion Lüttig
Mona Fuchs
David Süß
Angelika Pilz-Strasser
Thomas Niederbühl

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

1 Antrag Nr. 20 – 26 / A 01765 Den sozialen Folgen der Pandemie wirksam begegnen und für alle da sein, die beim Neustart nach Corona Unterstützung brauchen!