Mit Kultur aus der Krise VII – Inklusive Projekte fördern

Aktualisiert am 14.09.2021

Antrag

Das Kulturreferat wird beauftragt, inklusive Projekte noch stärker zu fördern, um die kulturelle Teilhabe weiter zu verbessern.

Die zusätzlichen finanziellen Mittel sollen dauerhaft zur Verfügung stehen. Die Finanzierung erfolgt aus dem Pandemiefolgenfonds.

Begründung

Das Kulturreferat fördert beispielgebende Inklusionsprojekte. Dazu gehören Projekte, die Menschen mit Behinderung bereits in die Konzeption einbinden und als Akteur*innen auf Augenhöhe einbeziehen. Diese Förderung soll aufgestockt werden, denn Kultur muss nicht nur für alle zugänglich sein, sondern auch von allen gestaltet werden können.

gez.
Julia Schönfeld-Knor
Roland Hefter
Kathrin Abele
Lars Mentrup
Klaus Peter Rupp
Dr. Julia Schmitt-Thiel
Barbara Likus

Fraktion SPD/Volt

Dr. Florian Roth
Marion Lüttig
Mona Fuchs
David Süß
Angelika Pilz-Strasser
Thomas Niederbühl

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

1 Antrag Nr. 20 – 26 / A 01765 Den sozialen Folgen der Pandemie wirksam begegnen und für alle da sein, die beim Neustart nach Corona Unterstützung brauchen!