MitarbeiterInnen werben MitarbeiterInnen – Anreize für die Gewinnung neuer KollegInnen schaffen

Aktualisiert am 29.08.2016

SPD-Fraktion fordert eine Anwerberprämie für neue MitarbeiterInnen

Das Personal- und Organisationsreferat wird gebeten, zu prüfen, wie städtische MitarbeiterInnen im Falle einer Einstellung für die Vermittlung neuer KollegInnen bei den so genannten Mangelberufen bei der Landeshauptstadt München belohnt werden können. Dabei soll auch aufgezeigt werden, ob Anreize wie z. B. Freitickets bzw. vergünstigte Tickets für Konzert-, Museums- und Theaterbesuche in Erwägung gezogen werden können.

Begründung:

Viele Firmen nutzen aufgrund des Fachkräftemangels zur Personalgewinnung ihre eigenen Beschäftigten und zahlen ihren Mitarbeitern eine Erfolgsprämie. Beispielsweise nutzt die Deutsche Bahn dieses Modell.

Auch die LH München könnte als Arbeitgeberin von der gezielten Vermittlung geeigneter BewerberInnen durch ihre Beschäftigten profitieren. Es wird geeignetes Personal schneller gewonnen und die Mitarbeiterzufriedenheit steigt deutlich.

Mit der Schaffung einer Ideenbörse hat die Stadtverwaltung bereits einen wichtigen Grundstein gelegt, dass MitarbeiterInnen für erfolgreiche Ideen hinsichtlich einer bürgerfreundlichen, modernen und effizienten Verwaltung durch die Auszahlung einer Prämie ausgezeichnet werden. Engagierte MitarbeiterInnen, die uns als Arbeitgeberin weiterempfehlen, sollten daher auch entsprechend belohnt werden können.

Bettina Messinger
Anne Hübner