Mitarbeiterwohnungen auf dem Gelände des Klinikums Schwabing

Aktualisiert am 23.10.2015

Neben einer Erweiterung des Max-Planck-Instituts könnte am Klinikstandort Schwabing eine Nachnutzung frei werdender Areale für Mitarbeiterwohnungen erfolgen.

Stadtverwaltung und Städtisches Klinikum München prüfen für die Nachnutzung der künftig nicht mehr betriebenen Bettenhäuser (Haus 1 und 2) am Klinikstandort Schwabing die Möglichkeit von Mitarbeiterwohnungen.
Die Wohnungen sollen speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Klinikums und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MÜNCHENSTIFT GmbH zur Verfügung gestellt werden.

Begründung:

Mit dem vom Stadtrat beschlossenen Sanierungsumsetzungskonzept für das Städtische Klinikum ist klar, dass am Standort Schwabing Betten abgebaut werden.

Die Nachnutzung leerstehender Gebäude als Werkswohnungen ist eine gute Gelegenheit, die städtischen Töchter Städtisches Klinikum und MÜNCHENSTIFT im Wettbewerb um Pflegepersonal zu stärken.

Alexander Reissl
Horst Lischka