Mittagstisch im ASZplus sichern!

Aktualisiert am 08.02.2018

Mittagstisch im ASZplus sichern!

Antrag

Das Sozialreferat wird gebeten, dem Stadtrat Vorschläge zu unterbreiten, wie die Alten- und Service-Zentren (ASZ), die regelmäßig einen warmen Mittagstisch anbieten oder aus konzeptionellen Gründen anbieten sollten, durch eine hauswirtschaftliche Unterstützung unterstützt werden können.
Dabei soll ein Schwerpunkt auf den ASZ liegen, in deren Umkreis viele Menschen mit geringen Einkommen leben und keine ausreichenden anderen Möglichkeiten vorhanden sind, mittags preiswert ein warmes Mittagessen zu erhalten.

Begründung:

Über 15.000 Münchnerinnen und Münchner über 65 Jahren beziehen Grundsicherung. Fast 60.000 weitere gelten aufgrund ihrer niedrigen Renten als armutsgefährdet. Für viele von ihnen ist das warme Mittagessen in Münchens 32 Alten- und Service-Zentren ein wichtiger Baustein, um möglichst lange und mit guter Lebensqualität in ihrem vertrauten Wohnumfeld bleiben zu können.
Viele ASZ bieten an allen oder einigen Tagen der Woche einen warmen Mittagstisch an. Dieses für den Zugang zu den Problemlagen älterer Menschen äußerst wichtige Angebot wird in der Regel allein durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie ergänzend durch die sozialpädagogischen Fachkräfte erbracht.
Es ist inzwischen deutlich geworden, dass die ehrenamtlichen Strukturen dauerhaft nur erhalten werden können, wenn sie durch eine hauptamtliche hauswirtschaftliche Kapazität ergänzt werden. Das Sozialreferat soll dem Stadtrat deshalb zeitnah eine Liste der auf diese Weise zu bezuschussenden ASZ vorlegen.

gez.
Christian Müller