Mobiles München – ehrlich dran arbeiten!

Aktualisiert am 18.06.2019

Der zuständige Referent für Arbeit und Wirtschaft stellt umfassend dar:

1. Ist es grundsätzlich betriebstechnisch möglich, den Betrieb der Münchner U-Bahnen „rund um die Uhr“ zu gewährleisten?

2. Welche Vorraussetzungen müssen personell, (betriebs-) technisch und finanziell geschaffen werden, um einen 24-Stunden U-Bahnbetrieb der MVG rund um die Uhr durchführen zu können?
    Dabei soll insb. aufgezeigt werden, wie viele zusätzliche Fahrzeuge erforderlich wären, wie lange dafür üblicherweise die Beschaffung inkl. Zulassung dauern würde und inwieweit diese Prozesse beschleunigt werden könnten.

3. Welche Auswirkungen hätte ein dreitägiger sowie ein ganzwöchiger 24-Stunden-Betrieb der Münchner U-Bahn auf die Eigenwirtschaftlichkeit der MVG?

4. Wie ist der Stand der Umsetzung der seit geraumer Zeit in Vorbereitung begriffenen „MVG Vision 2030“, deren Ziel eine Taktfolge von zwei Minuten in der Hauptverkehrszeit und fünf Minuten ganztags auf allen U-Bahnlinien ist?

5. In welchem Umfang wurde das Leistungsangebot der MVG (inkl. Taktverdichtungen) in den letzten zehn Jahren bei U-Bahn, Bus und Tram ausgeweitet?

6. Welche Gespräche wurden/ werden von Seiten des Referats für Arbeit und Wirtschaft mit der S-Bahn München geführt, um einen 24-Stunden-Betrieb bei der S-Bahn einzurichten?

Auch in Zukunft soll intensiv daran gearbeitet werden, das ÖPNV-Angebot in der Stadt auszubauen, um mehr Menschen zu motivieren, öffentlich zu fahren. Die in Arbeit befindliche „Vision 2030“ der MVG, die eine Taktfolge von zwei Minuten in der Hauptverkehrszeit und fünf Minuten ganztags auf allen U-Bahnlinien vorsieht, ist hierbei ein entscheidender Schritt.
Immer wieder wird auch gefordert, die U-Bahn im 24-Stunden-Betrieb fahren zu lassen.
Was sehr attraktiv klingt, bedarf aber dringend einer sorgfältigen Vorbereitung durch das zuständige Referat für Arbeit und Wirtschaft. Neben den technischen müssen auch personelle und finanzielle Fragen geklärt werden. Zudem muss sichergestellt werden, dass die Zulassung neuer Züge, die man natürlich bräuchte, durch die Regierung von Oberbayern schneller geht.

Der SPD-Stadtratsfraktion ist es wichtig, dass unser ÖPNV zuverlässig bleibt und dabei Schritt für Schritt schneller und leistungsfähiger wird!

Jens Röver

Stadtratsmitglied