Modellprojekt Azubi-Wohnen für BerufsfachschülerInnen

Aktualisiert am 29.11.2018

Die Stadtverwaltung entwickelt zusammen mit den städtischen Wohnungsbaugesellschaften ein Modellprojekt „Azubi-Wohnen für BerufsfachschülerInnen“.

Bei der Erstellung des Konzeptes sollen sowohl Träger, die über Wohnheimplätze verfügen, als auch Unternehmen und Ausbildungsstellen, die bereits vergleichbare Services anbieten, mit einbezogen werden.

Die Stadt München hat gemeinsam mit der GEWOFAG ein Modellprojekt für Azubis am Innsbrucker Ring auf den Weg gebracht. Als SPD halten wir den Weg, Arbeitgeber ebenso in die Pflicht zu nehmen, für richtig – am Innsbrucker Ring müssen daher die Mietverträge vom jeweiligen Arbeitgeber abgeschlossen und zudem ein Mietzuschuss gezahlt werden.

Viele BerufsfachschülerInnen können dieses Angebot jedoch nicht nutzen, da sie keinen Arbeitgeber während der Ausbildung haben.

Deshalb beauftragen wir die Stadtverwaltung, auch für Auszubildende von Berufsfachschulen ein Angebot bereitzustellen.

Simone Burger
Heide Rieke